Kontakt
Hilfsprojekt Madagaskar

Juni 2020 – Hilfseinsätze abgesagt

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurden auch die letzten beiden Hilfseinsätze, die für Juli und September 2020 geplant waren, abgesagt. Unsere Projektpartner haben uns mitgeteilt, dass die derzeitige Lage auf Madagaskar unüberschaubar und chaotisch ist. Während bei uns in Deutschland erste Lockerungen durchgeführt werden, sei dort gerade erst der Höhepunkt der Pandemie erreicht.

Darüber hinaus ist bislang unklar, ob es in den nächsten Monaten überhaupt internationale Flüge auf die Insel geben wird. Auch die Frage nach der Dauer der Quarantäne für Einreisende bereitet uns Sorgen. Leider machen diese Faktoren eine sichere Organisation und Durchführung der Hilfseinsätze unmöglich. Zum Schutz aller Beteiligten und der Menschen vor Ort möchten wir außerdem die erfahrungsgemäß großen Personenansammlungen vermeiden.

Über die Absage sind wir sehr traurig und bestürzt – gleichzeitig schöpfen wir Hoffnung fürs nächste Jahr und blicken mit Vorfreude auf die Einsätze 2021.