Kontakt
Hilfsprojekt Madagaskar

Februar 2018 - Unsere Route steht fest

Zahnärztin Veronika Mayr aus St. Veit und Zahnarzt Christian Weber aus Heilbronn komplementieren unsere Gruppe. Jetzt sind wir zu sechst. Unsere Kommunikation verläuft über Email, WhatApp und Skype. Stefan als unser Gruppenleiter organisiert unseren Einsatz und hat Kontakt zu den Organisationen und Leuten vor Ort. Er managt unsere Unterkünfte und Transporte. Hauptkontakt vor Ort ist Klaus Heimer. Dieser ist Journalist, Reiseführer, kommt aus Deutschland und lebt seit einigen Jahren auf der Insel.

In der ersten Woche kommen wir in der Hauptstadt Antananarivo (kurz Tana) bei der Firma Soltec unter. Die Firma ermöglicht es mittellosen Jugendlichen eine handwerkliche Ausbildung zu absolvieren. Unterstützt wird sie über einen deutschen Verein. Planet Action hat hier schön häufiger Gruppen hingeschickt. Der Ablauf klappt immer sehr gut und die Leute vor Ort nehmen das Hilfsangebot gerne an. Mittlerweile hat Planet Action hier sogar einen Lagerraum, in dem sämtliche Instrumente und sogar eine mobile Zahnarzteinheit lagern. Das ist für uns natürlich sehr praktisch. Dies können wir dann auch mitnehmen, denn in der zweiten Woche wird es in das 470km südlich der Hauptstadt liegende Ambalavao gehen. Dies ist eine Kleinstadt und wir sind das erste Team von Planet Action, was dorthin geht. Von daher wird es hier etwas spannend werden.

Wir kommen dort in der Schule vor Ort unter, die von Ordensschwestern geleitet wird. Zur Zeit arbeitet hier die Deutsche Anne Linkens als Lehrerin, was für uns natürlich die Kommunikation extrem erleichtert. Sie hat uns schon vorgewarnt: die Strom- und Wasserversorgung in Ambalavao ist nicht verlässlich. Oh wei, da kommt ein Abenteuer auf uns zu... Nach einer Woche geht es dann wieder zurück nach Antananarivo, wo wir noch 4 Tage Aufenthalt zu unserer freien Verfügung haben, bevor es dann wieder zurück nach Bonn geht.

Zahnarztpraxis  Dr. Therese Nordmann und Dr. Torben Steinberg

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns mit Ihrer Spende unterstützen.

Planet Action – Helfende Hände e.V.
IBAN: DE26 7956 2514 0007 5301 88
Verwendungszweck: Einsatz Madagaskar 05/2018