Kontakt
Hilfsprojekt Madagaskar

Samstag, 02. Juni 2018

Samstag morgens wird bei Soltec ordentlich aufgeräumt. Wir räumten auch unsere letzten Sachen zusammen und frühstückten noch (dieses Mal mit Croissants und Ramananuka). Wir staunten nicht schlecht, als wir aus dem Fenster unseren Bus entdeckten, der mit aufwendigem Parkmanöver auf den Hof von Soltec fuhr. Er war riesig! Platz bot er offiziell für 16 Personen. Somit war er für uns sehr komfortabel! Schnell wurden unsere Koffer und das zahnmedizinische Instrumentarium verstaut und wir mussten uns von den lieben Leuten von Soltec verabschieden.

Abfahrt war um 8:20 Uhr. Und somit begaben wir uns auf eine abenteuerliche Fahrt nach Ranomafana. Zunächst führen wir umständlich durch die Hauptstadt. Unser Fahrer Raji schlängelte uns durch jede noch so enge Gasse. Endlich sahen wir etwas von den Straßen und dem geschäftigen Treiben. Es war unglaublich viel los. Wir kamen uns in unserem riesigen Bus mit noch so viel Platz etwas unbehaglich vor. Vor allem, wenn wir die überfüllten Taxibusse sahen und die Insassen uns.

In Tana kauften wir noch schnell für unseren privaten und zahnmedizinischen Bedarf ein, bevor es dann ländlicher wurde. Besonders erschreckend war der Anblick der Unmengen an gerohdeten, kahlen Hängen, sowie der viele Müll, der gefühlt überall lag. Dabei ist Madagaskar landschaftlich so wunderschön. Insgesamt 400 km legte Raji mit uns zurück. Wir machten lediglich zwei kurze Pausen und diverse erfolglose Stopps an Apotheken (wir benötigen noch Spritzenansätze).

Für die Strecke brauchten wir insgesamt 12 Stunden! Bewaffnete Polizeikontrolle inklusive. Ab halb sechs war es wieder stockdunkel. Zu dieser Zeit wollten wir ursprünglich schon unsere Nachtwanderung begonnen haben. Schnell wurde klar: Das wird heute nichts mehr. Wir waren k.o., als wir gegen 20.15 Uhr ankamen. Die Fahrt war fast noch anstrengender als der Flug nach Madagaskar. Unsere Unterkunft hat uns aber wieder aufgeheitert. Das Hotel Grenat ist sehr schön, am Regenwald gelegen. Wir wurden direkt mit Abendessen empfangen. Morgen früh geht es dann aber endlich auf Regenwaldtour!

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns mit Ihrer Spende unterstützen.

Planet Action – Helfende Hände e.V.
IBAN: DE26 7956 2514 0007 5301 88
Verwendungszweck: Einsatz Madagaskar 05/2018