Kontakt
Hilfsprojekt Madagaskar

November 2017 - Die Auswahl der Hilfsorganisation

Immer wieder erscheinen in Fachzeitschriften und -Zeitungen Artikel von verschiedenen Hilfsorganisationen. Wir machen uns im Internet schlau und recherchieren. Teilweise stellen die Organisationen hohe Ansprüche, geben Impfvorschriften, wollen Bescheinigungen über körperliche Fitness, legen die Organisation vor Ort komplett in die Hände des Teams oder haben sehr hohe bürokratische und finanzielle Anforderungen.

Uns wird klar: So ein Hilfseinsatz wird nicht mal eben nebenbei organisiert!

Aber ein Verein hat uns auf Anhieb sehr gut gefallen: Planet Action - Helfende Hände e.V.
Die Organisation ist noch sehr jung, erst 2016 aus einer Studenteninitiative gegründet. In regelmäßigen Abständen sendet sie Einsatzteams nach Madagaskar, um dort bei bestimmten Instituten und NGOs zahnärztliche Hilfe zu leisten. Somit wollen sie dauerhaft die Mundhygiene der Patienten verbessern. Die Organistation wächst sehr schnell. Was erst beschränkt auf Madagaskar war, hat sich mittlerweile auch auf Malawi und Tansania ausgebreitet. Ihr Internetauftritt sagte uns sehr zu und nach einem Telefonat mit der Vorsitzenden Nina Sickenberger sind wir direkt begeistert. Direkt fragte sie uns, ob wir das Mai-2018-Team unterstützen wollen. Dies bestand zu dem Zeitpunkt bisher nur aus Zahnarzt Dr. Stefan Scheinert.

Ursprünglich war der Einsatz für November 2017 geplant. Da aber im Winter leider die Pest auf Madagaskar ausgebrochen war (was deutlich zeigt, wie mangelhaft die medizinische und hygienische Versorgung des Landes ist), musste dieser Einsatz abgesagt werden. Dr. Scheinert war der einzige aus dem November-Team, der für einen neuen Einsatz im Mai zur Verfügung stand. Somit war klar: Wir sind jetzt zu viert. Am 26.05.2018 wird es losgehen. Die Spannung steigt!

Zahnarztpraxis  Dr. Therese Nordmann und Dr. Torben Steinberg

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns mit Ihrer Spende unterstützen.

Planet Action – Helfende Hände e.V.
IBAN: DE26 7956 2514 0007 5301 88
Verwendungszweck: Einsatz Madagaskar 05/2018